Neuer Innovationsansatz bei der Gestaltung von Freiwilligenprojekten
Die Bildungswerkstatt der IGFÖ 2021 beschäftigt sich am 21. Oktober mit „Service Design Thinking“.
Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen. Man kann es aber auch in der Organisationsentwicklung einsetzen und über neue Geschäftsmodelle bzw. über Digitalisierungsprozesse nachdenken. Service-Designer visualisieren, formulieren und „choreografieren“ Lösungen – basierend auf den Bedürfnissen und Verhaltensweisen, die sie bei ihrer Zielgruppe (zB. Kunden) beobachten und interpretieren. Dadurch verbessern sie bestehende Dienstleistungen oder transformieren bestehende Bedürfnisse in neue Dienstleistungen –> Service Innovationen.
In diesem Rahmen findet ein Online Workshop statt, der den Begriff näher erläutert und über die Denkweise, die sich dahinter verbirgt, aufklärt. Zudem erfahren die Teilnehmer:innen welche Mittel von Service Design Thinking für die Entwicklung von Freiwilligenprojekten nützlich sind.
Eckdaten: 21. Oktober 2021, 09:00 bis 16:00 Uhr, Referentin: Mag.a Joanna Egger, Politikwissenschafterin, Trainerin, Lehrbeauftragte, www.social-change.rocks
Anmeldung und Zugang: Der Link zur Teilnahme am Online-Vortrag wird nach der Anmeldung per Online-Formular versendet.