Details

Studium und Freiwilliges Engagement miteinander verbinden – L. E. V. machts möglich

Studierende an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz oder der Johannes Kepler Universität, die sich freiwillig engagieren möchten, sollten die Teilnahme am Angebot L.E.V. – kurz für Lernen. Engagement. Verantwortung nicht versäumen.  Das Projekt ermöglicht während des Studiums ein freiwilliges Engagement in Sozialeinrichtungen und basiert auf dem Unterrichtskonzept des Service Learning, bei dem gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verbunden wird. Die Student:innen engagieren sich ehrenamtlich und wenden ihr erworbenes Wissen sowie ihre persönlichen Kompetenzen in den einzelnen Sozialrichtungen an. Zum Schluss werden die persönlichen Erfahrungen des sozialen Engagements gemeinsam theoriegleitet diskutiert, reflektiert und analysiert.

 

Die Dauer für ein Engagement für L.E.V. ist von der Lehrveranstaltung abhängig, wobei langfristige Einsätze das Ziel sind. Auch die Zeiten werden individuell zwischen der Einrichtung und den einzelnen Studierenden vereinbart.

Dabei sei aber noch darauf hingewiesen, dass L.E.V. kein Praktikum darstellt – die Studierenden engagieren sich unabhängig als Privatperson um Erfahrungen außerhalb ihrer theoretischen Ausbildung zu sammeln.

Für weitere Informationen: Soziales Engagement von Studierenden: L.E.V. – Lernen. Engagement. Verantwortung. – ULF (ulf-ooe.at)

Magdalena Plöchl

Magdalena betreut den Lehrgang Freiwilligenkoordination und die ULF-Projekte FREI.SPIEL – Freiwilliges Engagement für Kinder, LERNEN.ENGAGEMENT.VERANTWORTUNG an der PHDL und Freiwilliges Engagement in Alten- und Pflegeheimen. Zusätzlich organisiert sie unsere Infoabende für Interessierte und kümmert sich um das ULF.Team der youtoo.help-App. Du erreichst sie unter +43 (0)664 927 22 02 oder magdalena.ploechl@dieziwi.at.

Petra Köppl

Petra ist deine Ansprechperson, wenn du dich für das Thema Service Learning auf der Johannes Kepler Universität interessierst.

Du erreichst sie unter +43 (0)664 454 6232 oder petra.koeppl@dieziwi.at.